Ballett Zürich
auf Tournee

Auf nach Istanbul!

Zum Ende der Saison ging das Ballett Zürich endlich wieder auf Gastspiel. Dieses Mal reisten die Tänzerinnen und Tänzer mit Anna Karenina in die Türkei. Am 27. & 28. Juni war Christian Spucks Choreografie im Zorlu Performing Arts Center in Istanbul zu erleben.

Zu Sinfonik und Kammermusik von Sergej Rachmaninow und Witold Lutoslawski adaptiert der Zürcher Ballettdirektor in seiner Anna Karenina die Romanvorlage von Lew Tolstoi für das Ballett und übersetzt das Schicksal der Romanhelden in eindringliche choreografische Bilder.

Unser Reisetagebuch nimmt alle Daheimgebliebenen mit in die pulsierende Metropole am Bosporus und wir teilen unsere Eindrücke von der Tour!

27. & 28. Juni 2022
Anna Karenina in Istanbul
Zorlu Performing Arts Center, Istanbul (Türkei)

Samstag, 25.6.

Gerade erst ist die Ballett-Spielzeit 2021/22 mit der letzten Vorstellung Peer Gynt zu Ende gegangen. Im Anschluss durften sich unsere Tänzerinnen und Tänzer Rafaelle Queiroz, Daniel Mulligan, Marta Andreitsiv und Luca D’Amato über den Tanzpreis der Freunde des Balletts Zürich freuen und unser Erster Solist William Moore hat zum Ende seiner Karriere einen bewegenden Abschied vom Zürcher Publikum genommen.

Und heute schon geht es weiter: Das Ballett Zürich reist in die Türkei! Alles beginnt am Flughafen Zürich. Am Samstag um 11.30 Uhr treffen wir uns am Check-in der Turkish Airlines. Alle Tänzerinnen und Tänzer sind vollzählig und die Koffer sind aufgegeben. Es sind noch einige Stunden Zeit bis zum Abflug, denn wir hatten grosse Verzögerungen bei der Security-Kontrolle befürchtet, aber auch hier läuft alles reibungslos. Etwas Verspätung bekommen wir dann aber doch und so verlassen wir erst um 15.30 Uhr den Schweizer Boden. Ankunft in Istanbul um 19.00 Uhr, mit zwei Bussen geht es zum Hotel. Nachdem die Zimmer verteilt sind, zieht es schliesslich alle in die vielen aufregenden Viertel der Stadt. Der Bosporus schläft noch lange nicht und so werden es spannende erste Eindrücke von bunten Märkten, lauten Bars, vollen Restaurants, beleuchteten Moscheen, vollen Strassen, schnellen Taxis und gutem Essen…

Sonntag, 26.6.

Nach dem Frühstück um 8 Uhr startet der Tag mit einem kurzen Besuch im Zorlu Performing Arts Center. Der Veranstaltungssaal ist mitten in einer schicken Shoppingmall mit schönen Bars und luxuriösen Geschäften. Die Bühne ist grösser als daheim in Zürich, der Backstage-Bereich ist weiträumig und modern und dank unseren wunderbaren Kolleginnen von Kostüm und Maske bereits fertig eingerichtet, das Bühnenbild steht schon längst und unser fantastisches Technikteam hat alles fest im Griff. Der Saal hat 2200 Sitzplätze, beide Shows sind inzwischen restlos ausverkauft!

Der Vormittag ist dann zur freien Verfügung und so erkunden wir die Sehenswürdigkeiten Istanbuls: Galata-Tower, Hagia Sofia, Blaue Moschee, Grand Basar, die unzähligen orientalischen Gassen und das lebendige Treiben der Metropole.

Um 15 Uhr fährt der Bus zum Veranstaltungsort. Nach dem Warmup für die Tänzerinnen und Tänzer startet unsere erste Probe in Istanbul. Alle in Kostüm und Maske, es läuft schon vielversprechend und alle gewöhnen sich an die neue Umgebung und die Abläufe. Um 22.00 Uhr endet die Probe und es geht zurück ins Hotel. Gleich nebenan hat ein Restaurant noch Essen für uns…

Montag, 27.6.

Um 8.30 Uhr fährt der Bus zum Theater. Nach dem Training für die Company gibt es einige Korrekturen vom Vorabend und um 11 Uhr startet unsere Generalprobe, wieder in Kostüm und Maske. Zum Start haben wir einen kleinen Stromausfall, aber unsere Technikcrew meistert auch die grössten Herausforderungen. Und: Was in der Generalprobe nicht klappt, läuft ja dann meistens bei der Premiere. Um 15.00 Uhr endet unsere Probe, der Bus fährt zum Hotel, damit die Tänzer noch etwas essen und ruhen können vor der Vorstellung.

Drei Stunden später geht es nämlich schon wieder zurück ins Zorlu Center. Die Foyers sind inzwischen mit riesigen Plakaten und Bildern aus Anna Karenina dekoriert und die ersten Gäste machen schon Selfies vor den Plakatwänden.

Nach dem Warm-up um 19.00 Uhr werden unsere Tänzerinnen und Tänzer für die Vorstellung vorbereitet und um 20.30 Uhr beginnt schliesslich unsere erste Anna Karenina. Das Haus ist voll bis auf den letzten Platz und nach zweieinhalb Stunden sind 2200 Menschen restlos begeistert. Die erste Show war ein voller Erfolg. Nach der Vorstellung kommt das türkische Staatsfernsehen und interviewt unsere Anna Karenina, Katja Wünsche.

Dienstag, 28.6.

Der Vormittag bietet noch einmal Zeit die Stadt zu erkunden, Istanbul zeigt sich von seiner sonnigen Seite, letzte Gelegenheit, um einige Souvenirs zu kaufen. Nach dem Mittagessen heisst es noch etwas ausruhen, denn schon bald geht es wieder ins Theater. Nach dem Warm-up werden die letzten Vorbereitungen für die zweite Show getroffen. Wieder ist das Haus restlos ausverkauft und die 2200 Besucher und Besucherinnen hält nach unserer zweiten Vorstellung nichts mehr auf den Sitzen. Standing Ovations für die ganze Company. Und diese Vorstellung war nun wirklich die allerletzte für unseren Ersten Solisten William Moore, den wir gebührend verabschieden.

Unsere Backstagecrew aus Technik, Kostüm und Maske startet sofort mit dem Abbau, denn um 4 Uhr morgens wird die Fracht abgeholt, um den Weg nach Hause anzutreten. Um 7.30 Uhr geht es auch für die Tänzerinnen und Tänzer wieder heim in die Schweiz und die Sommerpause für das Ballett Zürich beginnt.