Ballett Zürich in Moskau

Auf geht's nach Moskau!

Unsere Compagnie gastiert am 28. und 29. November am renommierten Bolschoi Theater in Moskau! Im Rahmen des Dance Inversion Festivals zeigen unsere Tänzerinnen und Tänzer Nussknacker und Mausekönig, die erfolgreiche Neuproduktion dieser Spielzeit von Christian Spuck.

Mit unserem Reisetagebuch laden wir alle Daheimgebliebenen ein, uns auf unserem Gastspiel in der Balletthochburg zu begleiten! Tägliche Updates und spannende Einblicke gibt es hier auf dieser Seite, auf Facebook und auf Instagram!

Bis bald! до ско́рого!

Montag, 27. November - Tag 1

12.02 Uhr - Gate D34, Flughafen Zürich

Heute ist der grosse Tag! Wir reisen für unser Gastspiel am Bolschoi Theater nach Moskau! Am Terminal 2 sieht man bereits von weitem eine Ansammlung dicker Wintermäntel. Das Einchecken von über 60 Personen inkl. Gepäck verläuft reibungslos und ganz entspannt. Jetzt warten wir am Gate D34 auf den Flug und hoffen, dass unser Gepäck es ebenfalls nach Moskau schafft!

17.29 Uhr - Flughafen Sheremetyevo

здравствуй Россия! Hallo Moskau!
Bolschoi, wir kommen! Nach einem dreistündigen Flug sind wir heil in Moskau angekommen. Neben kleineren Turbulenzen durften wir auch einen wunderschönen Sonnenuntergang über den Wolken geniessen! Mal schauen, ob auch unser Gepäck angekommen ist...

ZRH ➝ SVA

 

Auf geht's nach Moskau!

23.51 Uhr – Hotel Metropol

Ein langer Tag geht zu Ende! Nach dem Flug sollte uns die Passkontrolle noch etwas länger vor der russischen Kälte bewahren. Eine gute Stunde (oder auch etwas mehr) standen wir dort Schlange, bis wir sie passieren durften. Glücklicherweise ist unser Gepäck lange vor uns angekommen, so dass wir gleich in zwei Bussen ins Hotel fahren konnten.

Bei der Ankunft werden sogleich alle Handys gezückt, denn das beeindruckende Bolschoi Theater befindet sich gleich nebenan. Während einige bereits ihr Hotelzimmer beziehen oder die Stadt erkunden, geht es für die Damen der Maske und Ankleide gleich ins Theater, um sich die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen und sich für den morgigen Tag zu rüsten. Doch dafür bleibt nicht viel Zeit, denn das Theater schliesst bereits um 23.00 Uhr seine Türen. Eine Ankleiderin fragt dabei bereits nach einer Flasche Wodka. Was für den Laien erstmals etwas lustig klingt, war ernst gemeint, denn Wodka wird benötigt, um die Kostüme frisch und sauber zu halten. Gut, sind wir in Russland!

Auf der Bühne hört man neben Gesprächen in russischer Sprache auch vertrautes Schweizerdeutsch. Wir stossen auf altbekannte Gesichter. Unsere Kollegen der Technik sind bereits einige Tage zuvor angereist und sind dabei in Windeseile das Bühnenbild aufzubauen und das Licht einzurichten.

Nun sind wir gespannt auf morgen und sagen Спокойной ночи! Gute Nacht!

Dienstag, 28. November - Tag 2

11.28 Uhr - Neue Bühne, Bolschoi Theater

Ausgeschlafen? Nicht ganz, die Müdigkeit von der gestrigen Anreise ist noch spürbar und der Tag beginnt früher als sonst. Aufgrund der Zeitverschiebung ist 8.00 Uhr in Moskau bereits 6.00 Uhr früh in Zürich. Aber die Aufregung (und das grossartige Frühstücksbuffet im Hotel) macht alles wett. Ab 9.00 Uhr früh treffen bereits die ersten Tänzerinnen und Tänzer im Theater ein. Dort beginnt der Tag für sie in der Maske, bevor es dann zum Training und schliesslich zur Hauptprobe geht. Das Besondere an der Bühne ist der Boden: er ist schief! Bereits in Zürich wurde ein schräger Boden im Ballettsaal verlegt, damit die Tänzerinnen und Tänzer sich darauf vorbereiten können. Nun kommt es in der Hauptprobe zum Härtetest - wir wünschen ein grosses Toi, Toi,Toi!

Hinter den Kulissen

 

Vor der Hauptprobe

15.58 Uhr – Hotel Metropol

Die Hauptprobe ist geschafft! Und nach einigen Korrekturen sind wir nun bereit für die erste Vorstellung von Nussknacker und Mausekönig heute Abend! Nach der Probe kam Irina Chernomurova, die Leiterin des Dance Inversion Festivals, hinter die Bühne, um uns für heute Abend Glück zu wünschen. Mit diesen lieben Worten geht es somit nach draussen, wo eine weisse Überraschung auf uns wartet: Der Schnee hat die Strassen inzwischen komplett bedeckt!

Hauptprobe in Moskau

 

auf der neuen Bühne des Bolschoi Theaters

23.28 Uhr – Foyer des Bolschoi Theaters

Was für ein Abend! Die erste Vorstellung ist vorüber und das Publikum war begeistert! Dem Schweizer Botschafter Yves Rossier, der seit Anfang dieses Jahres in Moskau stationiert ist und seitdem schon einige Opern- und Ballettvorstellungen gesehen hat, sei es noch nie begegnet, dass eine Compagnie in Moskau fünf Mal herausgerufen wurde!

Um die Premiere am Bolschoi Theater zu feiern, lud ACS Reisen, welche eine Reise begleitend zu unserem Gastspiel organisiert hat, zu einem Empfang ein. Dabei hatten wir nicht nur die Ehre, die Reisegruppe willkommen zu heissen, sondern auch Irina Chernomurova, die Leiterin des Dance Inversion Festivals, den Schweizer Botschafter Yves Rossier und Vladimir Urin, der Direktor des Bolschoi Theaters selbst, zu begrüssen.

Nach kurzen Ansprachen vergnügten sich alle bei exquisiten Köstlichkeiten und liessen dann den Abend wohlverdient ausklingen... Wir bedanken uns herzlich bei ACS Reisen für diesen herzlichen Empfang! Und nun sagen wir: "До завтра! Bis morgen!"

Nach der Premiere am Bolschoi Theater

 

Ein herzlicher Empfang von ACS Reisen!

Mittwoch, 29. November - Tag 3

13.34 Uhr - Bolschoi Theater

An unserem freien Vormittag nutzen wir die Gunst der Stunde, um die Stadt zu erkunden. Auch die Minustemperaturen und der beissende Wind können uns nicht davon abhalten.

Michail Logvinov, dem offiziellen Fotografen des Dance Inversion Festivals, nimmt einige von uns mit auf eine Tour zu Moskaus Wahrzeichen und zeigt uns den historischen roten Platz, die berühmte Basilius-Kathedrale und das über hunderjährige GUM, dem grössten Warenhaus Russlands. Als Fotograf für das Bolschoi Theater konnte er uns anschliessend auch die Türen zum alten Bolschoi Theater öffnen und gab eine kleine, aber unglaublich eindrucksvolle Tour durch das Haus!

Sightseeing in Moskau

 

Vor der zweiten Vorstellung

23.36 Uhr – Hinter den Kulissen

Nach dem freien Vormittag/Nachmittag geht es bereits um 16.30 Uhr los mit einem kurzen Training. Auf der Bühne gibt Christian Spuck anschliessend noch die letzten Korrekturen durch, bevor dann auch schon die ersten Besucher ihre Plätze im neuen Bolschoi Theater einnehmen. Die Stimmung vor der Vorstellung ist entspannter als gestern Abend. Ob das am freien Vormittag liegt oder daran, dass uns die Gegebenheiten vor Ort bereits vertraut sind? Eins steht jedenfalls fest – auch das heutige Publikum war hin und weg! Frenetisch wurden unsere Tänzerinnen und Tänzer gefeiert und lautstark umjubelt!

Damit wäre die letzte Vorstellung am Bolschoi Theater vorbei! An dieser Stelle geht ein grosses спасибо / Dankeschön an das Dance Inversion Festival und das Bolschoi Theater für ihre Gastfreundschaft! Um unglaubliche Erfahrungen und unvergessliche Eindrücke reicher geht es nun langsam wieder zurück nach Hause.

Während unsere Compagnie bereits ihren wohlverdienten Feierabend geniesst, geht es hinter der Bühne nochmal richtig zur Sache. Kaum ist der Vorhang gefallen, beginnt der Abbau, der bis am nächsten Morgen andauern wird. Denn nicht nur wir werden morgen die Rückreise antreten, sondern auch das gesamte Bühnenbild sowie sämtliche Requisiten und Kostüme.

Backstage

 

Letzte Vorstellung am Bolschoi Theater

Donnerstag, 30. November - Tag 4

18.20 Uhr – Gate 58, Flughafen Sheremetyevo

Die Nacht war kurz! Trotzdem liessen sich die wenigsten das reichhaltige Frühstücksbuffet entgehen. Gestärkt und warm eingepackt, erkunden die meisten noch einmal die russische Hauptstadt. Nur einige Gehminuten entfernt, befindet sich der rote Platz, umgeben von der St. Basilius Kathedrale, Lenins Mausoleum und dem GUM, dem alten Warenhaus. Dort weihnachtet es bereits. Ein grosser Weihnachtsmarkt lädt zum Flanieren und zur Souvenirjagd ein.

Um einige Matroschkas und Weihnachtsgeschenke schwerer versammeln wir uns um 15.00 Uhr wieder im Hotel, wo bereits zwei Busse auf uns warten. Spätestens auf der Fahrt zum Flughafen spürt man die kurze Nacht, denn die meisten fallen gleich in einen tiefen Schlaf.

Am Flughafen nimmt man es mit den Sicherheitskontrollen sehr genau, weshalb man auch gleich mehrere passieren darf. Nun sind wir endlich am Gate angekommen und warten auf unseren Rückflug!

Der letzte Tag

 

in der russischen Hauptstadt

23.14 Uhr - Zuhause angekommen

Nach dreieinhalb Stunden landen wir endlich wieder auf festem Boden! Die Erleichterung ist gross, denn die Schlechtwetterlage an manchen Orten brachte das Flugzeug mächtig zum schaukeln!

Am Flughafen Zürich verläuft alles so schnell und effizient, da gerät der turbulente Flug bereits in Vergessenheit. Eine schöne Überraschung gab es aber noch bei der Gepäckausgabe: unsere Tänzerin Alba Sempere Torres, die aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht mit uns nach Moskau reiste, kam um die gleiche Zeit aus ihrer Heimat Barcelona an!

Nun schwirren alle wieder in verschiedene Richtungen nach Hause. Morgen steht bereits die nächste Vorstellung an: unsere Tänzerinnen und Tänzer sind in «Gods and Dogs» in drei erstklassigen Choreografien zu erleben! Wir freuen uns schon sehr auf das Zürcher Publikum! In diesem Sinne: „Guet Nacht und bis morn!“

Ein Rückblick