Ballett Zürich in St. Petersburg

Das Ballett Zürich am Dance Open

Das Ballett Zürich eröffnet das Dance Open Ballet Festival! Am 17. April präsentierten unsere Tänzerinnen und Tänzer «Winterreise» von Christian Spuck im berühmten Alexandrinsky-Theater. Und die Vorfreude auf das Gastspiel an einem der wichtigsten Tanzfestivals weltweit war nicht nur auf unserer Seite riesig: Die Vorstellung des Balletts Zürich in St. Petersburg war innert kürzester Zeit restlos ausverkauft!

In diesem Reisetagebuch haben wir unsere kleine Tour in Text und Bild festgehalten. Weitere Einblicke sind auch auf der Facebook-Seite und dem Instagram-Profil des Balletts Zürich und des Dance Open Festivals zu finden. Unser Solist Kevin Pouzou hat zudem den Eröffnungstag hier festgehalten.

Tag 1: Ankunft, Pressekonferenz und St. Petersburg

Am Dienstag, 16. April geht es in aller Frühe auf nach St. Petersburg. Zürich verabschiedet unsere Tänzerinnen und Tänzern sowie die mitreisenden Mitarbeitenden des Ballettbüros, Maske und Ankleidedienstes mit strahlendem Sonnenschein – und auch St. Petersburg begrüsst uns mit herrlichem Frühlingswetter. Ebenso charmant heisst der Kapitän unseres Fluges das «Zürcher Staatsballett» herzlich willkommen und wünscht viel Erfolg. Ein wunderbarer Start für unsere Tour ;-)

Fotogalerie

 

Flug nach St. Petersburg

Direkt vom Flughafen machen sich Elena Vostrotina und Christian Spuck auf den Weg zur Pressekonferenz des Dance Open Festival. Zusammen mit Ekaterina Galanova, der Geschäftsführerin des Dance Open, und dem Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur beantworten sie die Fragen der zahlreichen anwesenden Medienvertreter. Nach der Pressekonferenz stehen für beide noch unzählige Interviews und Fototermine auf dem Programm.

Fotogalerie

 

Pressekonferenz Dance Open

Für alle anderen geht es mit dem Bus auf ins Hotel, welches sich mitten in der St. Petersburger Altstadt befindet. Bereits am Flughafen werden wir herzlich vom Dance Open Festival in Empfang genommen und vor dem Hotel wartet bereits ein Kamerateam, um unsere Ankunft festzuhalten:

Für Christian Spuck sowie Maske und Ankleidedienst geht es nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel gleich weiter ins Alexandrinsky-Theater, wo unsere Mitarbeitenden der Technik bereits das Bühnenbild von «Winterreise» aufgebaut haben. Doch noch gibt es Einiges zu erledigen, nicht alles ist schon am richtigen Ort und funktioniert wie gewünscht. Und damit bei den Vorbereitungen nichts dreckig wird, ist der gesamte Zuschauerbereich verhüllt – was dem eindrücklichen Theater etwas Gespenstisches verleiht.

Fotogalerie

 

Vorbereitungen im Theater

Unsere Tänzerinnen und Tänzer dürfen währenddessen einen freien Nachmittag geniessen und begleitet von der strahlenden Sonne das wunderschöne St. Petersburg entdecken.

Tag 2: Hauptprobe, Vorstellung und Kameras überall

Auch der 17. April begrüsst uns mit herrlichem Frühlingswetter und strahlendem Sonnenschein. Mit dem Bus geht es für die Compagnie auf ins Alexandrinsky-Theater. Und dort heisst es erst einmal, den Weg in die Garderoben zu finden... Nachdem Make-up und Haare gemacht sind, steht ein kurzes Training an. Nach unzähligen verwinkelten Gängen und Treppen finden wir im sechsten Stock des Alexandrinksy-Theaters unser Studio, welches knapp genug Platz für alle Tänzerinnen und Tänzer bietet.

Fotogalerie

 

Hinter den Kulissen

Mittlerweile ist alles bereit für die Hauptprobe – inklusive rund zwei Dutzend Journalisten, Fotografen und Fernsehkameras, die uns teilweise auf Schritt und Tritt verfolgen.

Fotogalerie

 

Hinter den Kulissen

Nach einer langen Probe ist es endlich Zeit für eine kurze Pause – für Elena Vostrotina, Esteban Berlanga und Christian Spuck heisst es erst einmal: Interviews, Interviews, Interviews...

Geschafft! Die kurze Pause nutzen einige für einen kurzen Zwischenstopp im Hotel, einen kleinen Spaziergang rund ums Theater oder mindestens einen Kaffee in der Sonne...

Fotogalerie

 

Kurze Pause vor der Aufführung

Gut zwei Stunden vor der Vorstellung treffen wir alle wieder im Alexandrinsky-Theater ein. Bald gilt es ernst und wir werden vor 1500 Gästen das Dance Open Festival eröffnen. Während sich unsere Tänzerinnen und Tänzer in die Maske begeben, sich aufwärmen und umziehen, wird die Bühne ein letzten Mal gereinigt – und mit Schnee bedeckt. Und dann beginnt, mit der hier üblichen Verspätung, unsere Vorstellung von Christian Spucks «Winterreise»!

Fotogalerie

 

Vorhang auf!

Nach einer Stunde und 40 Minuten sind wir glücklich und erleichtert über eine gelungene Vorstellung und ein begeistertes Publikum! Mit dem Bus geht es müde aber gut gelaunt zurück ins Hotel, wo wir von der Feuerwehr empfangen werden: Doch zum Glück folgt kurz darauf die Entwarnung. Was für ein Tag!

Fotogalerie

 

Herzlichen Glückwunsch!

Tag 3: Ausschlafen und Heimreise

Nach dem langen und strengen Mittwoch nutzen heute viele die Gelegenheit, ein bisschen auszuschlafen. Unser Flug zurück nach Zürich geht zum Glück auch erst am Nachmittag. Mit dem Bus fahren wir zum Flughafen – und werden von einer heulenden Sirene empfangen. Zum Glück scheint es sich auch hier um nichts Ernstes zu handeln und ohne weitere Probleme erreichen wir am späten Nachmittag das beinahe sommerliche Zürich. Nun heisst es Abschied nehmen, denn nach dem kurzen, intensiven aber wunderschönen Gastspiel stehen einige Tage wohlverdiente Ferien an.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Olga Belenkis und Ekaterina Galanova für die Einladung zum Dance Open 2019, es war uns eine Ehre und Freude Teil des Festivals zu sein!